Heike Jüntgen Verbandsmeisterin im Schwimmen

Sechs Schwimmer des Ohligser TV nahmen an den Verbandsmeisterschaften der Jahrgänge 2004 und jünger teil, die vom Solinger SC in der Klingenhalle an der Kotter Straße ausgerichtet wurden. Insgesamt absolvierten die Aktiven von Trainer Jürgen Altenhofen 22 Starts. Großen Jubel gab es bei Heike Jüntgen, die über 200 Meter Schmetterling Verbandsmeisterin wurde.

Für Nele Konradt und Finja Haarmann, beide aus dem Jahrgang 2007, waren es die ersten Verbandsmeisterschaften überhaupt. Nele zeigte ihre Stärke beim Brustschwimmen und erreichte über 50 und 100 Meter in dieser Lage neue Bestzeiten. Ihr gleich tat es Finja, die auf den Schmetterlingstrecken stark ist und über 100 Meter Platz 5 erreichte.

Allrounderin Vanessa Becker (2006) unterstrich ihre Entwicklung und holte bei ihren fünf Starts Bestzeiten, besonders deutlich über 50 Meter Schmetterling in 42,90 Sekunden. Ausdauerspezialist Jan Felix Krug (2005) verbesserte sich über 400 Meter Freistil auf 5:55,75 Minuten und landete über 200 Meter Schmetterling mit ebenfalls neuer Bestzeit in 3:36,14 Minuten auf Rang 6.

Die meisten Starts für den OTV absolvierte Alina Eckhardt (2006), sie ging sechs Mal ins Wasser. Über 100 Meter gab es auch für die Rückenschwimmerin Bestzeit. Mit 1:24,87 Minuten belegte sie Rang drei und holte sich damit eine Bronzemedaille ab. Für 200 Meter Rücken benötigte Alina 3:01,43 und gewann über diese Strecke ebenfalls eine Bronzemedaille!

Für vier Starts hatte sich Heike Jüntgen (2006) qualifiziert. Dabei ging sie über alle drei Schmetterling-Distanzen ins Wasser. Nach Platz 15 über 50 Meter und Platz 6 auf 100 Meter zeigte sie ihre stärkste Leistung über 200 Meter Schmetterling. Mit ausgereifter Technik und perfekter Renneinteilung rollte sie das Feld von hinten auf und schlug mit sechs Sekunden Vorsprung nach 3:23,09 Minuten an. Damit gewann sie die Goldmedaille und den Titel der Verbandsmeisterin.

Vanessa Becker (2006)
50m Freistil 0:34,87 (15.)
100m Rücken 1:32,14 (16.)
50m Schmetterling 0:42,90 (13.)
100m Freistil 1:22,14 (25.)
200m Lagen 3:14,32 (10.)

Alina Eckhardt (2006)
50m Freistil 0:37,32 (31.)
100m Rücken 1:24,87 (3.)
200m Rücken 3:01,43 (3.)
100m Freistil 1:21,25 (21.)
50m Rücken 0:40,47 (7.)
200m Lagen 3:13,61 (9.)

Finja Haarmann (2007)
50m Freistil 0:39,76 (28.)
100m Schmetterling 1:40,64 (5.)
50m Schmetterling 0:45,01 (15.)

Heike Jüntgen (2006)
100m Schmetterling 1:36,68 (6.)
50m Schmetterling 0:43,42 (15.)
200m Rücken 3:25,10 (18.)
200m Schmetterling 3:23,09 (1.)

Nele Konradt (2007)
100m Brust 1:46,48 (11.)
50m Brust 0:49,23 (15.)

Jan Felix Krug (2005)
400m Freistil 5:55,75 (14.)
200m Schmetterling 3:36,14 (6.)