Die Schwimmabteilung

 

Banner Startseite

Willkommen in der Schwimmabteilung. Bei uns steht natürlich das Wasser im Mittelpunkt, für alle Wasserratten von 4 bis 99 bieten wir von Schwimmlerngruppen über Masters- und Seniorenschwimmen sowie leistungsbezogenes Training ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Und auch abseits der Schwimmbahnen sind wir eine nette Truppe.

Möchten Sie Ihr Kind zu einem Schwimmkurs anmelden? Dann folgen Sie diesem Link.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen:

pik_schwimmen_mini.png Nachrichten

pik_schwimmen_mini.png Sportangebote

pik_schwimmen_mini.png Leistungsschwimmen

pik_schwimmen_mini.png Termine

pik_schwimmen_mini.png Ansprechpartner

 

Schwimmen: Jan Wenske gewinnt zwei Mal Silber bei NRW-Meisterschaften

— vom 13.05.2018
Für die NRW Meisterschaften in den Jahrgängen 04 bis 06 weiblich sowie 02 bis 06 männlich hatten sich fünf Schwimmer des OTV qualifiziert. Im Dortmunder Südbad an der Ruhrallee absolvierten sie 14 Starts. Jan Wenske wurde Vizemeister über 50 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling und holte damit zwei Silbermedaillen in die Klingenstadt.

Sieben Verbandsmeistertitel für Schwimmer des Ohligser TV

— vom 24.04.2018
Elf Schwimmer hatte der Ohligser TV für die Teilnahme an den Verbandsmeisterschaften für die Jahrgänge 2004 und älter gemeldet. Mit 50 Einzelstarts und einer Staffel holte der OTV im Düsseldorfer Rheinbad sechs Einzel- und einen Staffel-Sieg, darüber hinaus elf Silber- und noch einmal sechs Bronze-Medaillen.

Schwimmer starten beim 6. Internationalen Stadtwerke Solingen Cup

— vom 18.04.2018
Mit (beinah) seiner kompletten Leistungsgruppe startete der Ohligser TV beim 6. Internationalen Stadtwerke Solingen Cup, der vom TSV Aufderhöhe in der Solinger Klingenhalle an der Kotter Straße ausgetragen wurde. Die 34 OTV-Schwimmer absolvierten 165 Einzelstarts und nahmen mit vier Staffeln teil. Gewonnen wurden sieben Gold-, 18 Silber- und 22 Bronze-Medaillen – sowie zwölf Tütchen Gummibärchen für vierte Plätze. Fette Beute!

OTV-Schwimmer erreichen zwölf Finalläufe bei internationalem Wettkampf

— vom 23.03.2018
Einen wirklich besonderen Wettkampf besuchte eine Abordnung der Leistungsschwimmer des Ohligser TV jetzt in Belgien. Beim Grand Prix International de la Ville de Seraing traten Schwimmer aus sechs europäischen Ländern an, mit dabei waren neben Schwimmern aus Belgien Starter aus den Niederlanden, aus Deutschland, der Schweiz sowie aus Ungarn und Tschechien. Dadurch, dass nur startberechtigt war, wer vorgegebene Pflichtzeiten erfüllt hatte, war das Niveau des Wettkampfs sehr hoch.

OTV-Schwimmer gewinnen Medaillen bei jedem zweiten Start

— vom 20.03.2018
Zum 25. Mettmanner Frühlings- und Kinderschwimmfest im Hallenbad am Lavalplatz reiste das Nachwuchs-Team der OTV-Leistungsschwimmer mit insgesamt 13 Schwimmern an. Bei 43 Einzelstarts gewann das Team 24 Medaillen, darunter neun Mal Gold, sechs Mal Silber und neun Mal Bronze.

OTV-Schwimmer mit Bestzeiten bei Verbandsmeisterschaften

— vom 08.03.2018
Zu den Verbandsmeisterschaften „Lange Strecken“ hatte der Schwimmverband Rhein-Wupper aufgerufen. Zu den in der Klingenhalle ausgerichteten Wettkämpfen schickte der OTV krankheitsbedingt dieses Mal nur elf Starter, die insgesamt 19 Starts absolvierten.

DMS-Team steigt auf: OTV-Schwimmer im Glück

— vom 26.02.2018
Bei den DMS-Schwimmwettkämpfen in Radevormwald hat das männliche OTV-Team am Ende doch noch den Aufstieg geschafft! Damit endet ein Wechselbad der Gefühle für die Mannschaft unter Trainer Jürgen Altenhofen glücklich.

OTV-Schwimmerinnen steigen auf!

— vom 07.02.2018
„Das war ein toller Wettkampf, die Mädels haben in jedem Rennen gekämpft bis zum letzten Zug“, zeigte sich OTV-Trainer Jürgen Altenhofen am Ende des Tages begeistert. Zurecht, denn schließlich hatte das Team zuvor den Aufstieg in die Bezirksliga klar gemacht.

OTV-Schwimmstaffeln begeistern Trainer Altenhofen

— vom 21.11.2017
Sehr zufrieden zeigte sich Trainer Jürgen Altenholfen mit dem Abschneiden seiner Schwimmer bei den NRW-Kurzbahnmeisterschaften, die in der Wuppertaler Schwimmoper ausgetragen wurden. Er notierte viele Bestzeiten und war Zeuge zweier begeisternder Auftritte der OTV-Staffeln.

OTV Schwimmer zufrieden mit Finalteilnahme

— vom 13.11.2017
Zum Finale des Deutschen Mannschaftswettkampf Schwimmen der Jugend im Schwimmverband Rhein-Wupper war das weibliche B-Jugend-Team des OTV nach Krefeld eingeladen worden, wo in der Traglufthalle des SV Bayer Uerdingen die fünf Staffelläufe des Finales an zwei Wettkampftagen ausgetragen wurden.