Die Schwimmabteilung

 

Banner Startseite

Willkommen in der Schwimmabteilung. Bei uns steht natürlich das Wasser im Mittelpunkt, für alle Wasserratten von 4 bis 99 bieten wir von Schwimmlerngruppen über Masters- und Seniorenschwimmen sowie leistungsbezogenes Training ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Und auch abseits der Schwimmbahnen sind wir eine nette Truppe.

Möchten Sie Ihr Kind zu einem Schwimmkurs anmelden? Dann folgen Sie diesem Link.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen:

pik_schwimmen_mini.png Nachrichten

pik_schwimmen_mini.png Sportangebote

pik_schwimmen_mini.png Leistungsschwimmen

pik_schwimmen_mini.png Termine

pik_schwimmen_mini.png Ansprechpartner

 

OTV Schwimmer zufrieden mit Finalteilnahme

— vom 13.11.2017
Zum Finale des Deutschen Mannschaftswettkampf Schwimmen der Jugend im Schwimmverband Rhein-Wupper war das weibliche B-Jugend-Team des OTV nach Krefeld eingeladen worden, wo in der Traglufthalle des SV Bayer Uerdingen die fünf Staffelläufe des Finales an zwei Wettkampftagen ausgetragen wurden.

OTV-Schwimmer holen sechs Verbandstitel

— vom 17.10.2017
Mit 16 Aktiven nahm der Ohligser TV 1888 e.V. an den Verbandskurzbahnmeisterschaften 2017 im Schwimmverband Rhein-Wupper teil. Bei 61 Starts holten die Schwimmer in der Wuppertaler Schwimmoper 28 Medaillen. Der Ohligser TV gewann sechs Verbandsmeistertitel.

Schwimmen: Drei Freistilmeister vom OTV

— vom 07.10.2017
In diesem Jahr fand das Ronsdorfer Kurzstreckenmeeting an ungewohnter Stelle statt. Wegen der Sanierungsarbeiten im Schwimmsportleistungszentrum zog die achte Ausgabe des Wettkampfs in die Wuppertaler Schwimmoper um. Der OTV schickte 33 Schwimmer in den Wettkampf. Sie absolvierten 124 Starts und holten 55 Medaillen!

Schwimmen: OTV-Mädchen erreichen Finale

— vom 30.09.2017
Unter anderem im Düsseldorfer Rheinbad in direkter Nachbarschaft zur Esprit-Arena wurden die Vorkämpfe zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Schwimmen der Jugend (DMS-J) im Schwimmverband Rhein-Wupper ausgetragen. Hier gingen auch zwei Mannschaften des Ohligser TV ins Rennen.

OTV-Schwimmer besuchen Solingens Partnerstadt Aue

— vom 28.09.2017
Am 15.09.2017 machte sich eine aus 8 Schwimmern und 4 Eltern bestehende Gruppe aus der OTV-Schwimmabteilung auf den Weg nach Sachsen in die Solinger Partnerstadt Aue. Hier wollten die Sportler auf Einladung des gastgebenden FC Erzgebirge Aue am Wismutpokal 2017 teilnehmen. Es handelt sich hier um einen traditionellen Schwimmwettkampf in Sachsen, der in einer vor wenigen Jahren komplett renovierten Schwimmhalle mit fünf Bahnen und elektronischer Zeitmessung durchgeführt wird.

OTV-Schwimmer beim Wettkampf des FC Erzgebirge Aue

— vom 28.09.2017
Zum ersten Mal nahm eine Vertretung des Ohligser TV in Solingens Partnerstadt Aue am „Wismutpokal“ teil. Auch wenn beim ersten Wettkampf der neuen Saison nicht nur Bestleistungen heraussprangen, lohnte sich die weite Anreise doch: Bei 44 Einzelstarts gewannen die Ohligser 31 Medaillen. Die 4x50-Meter-Frestil-Staffel und die 4x50-Meter-Schmetterling-Staffel der Mädchen holten jeweils den zweiten Platz.

Schwimmabteilung: Senioren besuchen Ohligser Villen

— vom 12.09.2017
Kreuz und quer durch Ohligs führte in diesem Jahr die Seniorentour der Schwimmabteilung, ein Streifzug durch die Geschichte. Denn vorneweg spazierte Stadtführer Horst Rosenstock, der die rund 20 Teilnehmer von Villa zu Villa führte und zahlreiche Fakten, aber natürlich auch manches Histörchen zu erzählen wusste.

Heike Jüntgen Verbandsmeisterin im Schwimmen

— vom 03.07.2017
Sechs Schwimmer des Ohligser TV nahmen an den Verbandsmeisterschaften der Jahrgänge 2004 und jünger teil, die vom Solinger SC in der Klingenhalle an der Kotter Straße ausgerichtet wurden. Insgesamt absolvierten die Aktiven von Trainer Jürgen Altenhofen 22 Starts. Großen Jubel gab es bei Heike Jüntgen, die über 200 Meter Schmetterling Verbandsmeisterin wurde.

Drei OTV-Schwimmer bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

— vom 21.06.2017
An den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen nahmen in diesem Jahr drei Schwimmer des Ohligser TV teil. Es ist der höchste nationale Wettkampf für den Nachwuchs und die Teilnahme allein schon eine Auszeichnung. Malena Knoch, Jan Wenske und Stine Saam wurden von Trainer Jürgen Altenhofen begleitet.

OTV-Schwimmer gewinnen 28 Medaillen im Natursolebad

— vom 26.05.2017
Das Natursole-Bad im schönen Nizzatal in Velbert-Langenberg war Ziel der Nachwuchs-Schwimmer des Ohligser TV. Beim 8. Franz Worring Gedächtnisschwimmfest des Langenberger Schwimmvereins traten 14 OTV-Schwimmer zu 50 Einzel- und einem Staffelstart an. Erreicht wurden 28 Podestplätze, davon neun Mal Gold und elf Mal Silber.