Schwimmer holen weitere Qualifikationen für Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

Beim 41. Herbert Scholven Mehrkampf-Pokalschwimmen trat der OTV mit sechs Schwimmern an. Beim stark besetzten Wettkampf des SV Delphin 58 Wattenscheid e.V., der im Uni-Bad Bochum-Querenburg ausgetragen wurde, sollten vor allem weitere Qualifikationen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften herausspringen. Das Ziel wurde erreicht. Dazu gab es neun goldene, drei silberne sowie zwei bronzene Medaillen - und einen ersten Platz in der Pokalwertung.

Bei den jüngeren Schwimmern unterbot Daria Absalon (2008) über 100 Meter Schmetterling mit 1:48,94 Minuten zunächst erstmals eine Pflichtzeit für die Teilnahme an den Verbandsmeisterschaften. Über 100 Meter Brust knackte Jan Ziegler (2006) in 1:24,78 Minuten die Pflichtzeit für die Teilnahme an den NRW-Meisterschaften. Alina Eckhardt (2006) näherte sich in Bestzeit über 100 Meter Rücken in 1:13,24 Minuten ihrer zweiten DJM-Quali weiter an.

Stine Saam (2003) unterstrich mit Bestzeit über 50 Meter Rücken in 31,79 Sekunden noch einmal ihre Qualifikation für die DJM. Über 50 Meter Brust knackte Jan Wenske (2002) mit 31,91 Sekunden bereits seine vierte Quali-Zeit. Und endlich konnte auch Malena Knoch (2002) die ersten Qualis für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften sichern: In 28,09 Sekunden für 50 Meter Freistil und über 50 Meter Brust in 35,19 Sekunden blieb sie unter den Vorgabezeiten. Sie gewann bei diesem Wettkampf auch die Wertung zum Herbert Scholven Mehrkampf-Pokal.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des Ohligser TV haben sich damit bereits jetzt vier Teilnehmer für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2019 qualifiziert. Die Meisterschaften werden vom 28. Mai bis 1. Juni 2019 in Berlin ausgetragen.

Ergebnisse des OTV:

Jan Wenske (2002)
50m Brust 0:31,91 (1.)
50m Rücken 0:29,79 (1.)

Jan Ziegler (2006)
50m Brust 0:38,60 (1.)
100m Brust 1:24,78 (1.)

Daria Absalon (2008)
50m Schmetterling 0:47,03 (3.)
100m Schmetterling 1:48,94 (3.)

Alina Eckhardt (2006)
50m Rücken 0:33,26 (1.)
100m Rücken 1:13,24 (1.)
200m Rücken 2:42,25 (2.)

Malena Knoch (2002)
50m Freistil 0:28,09 (2.)
50m Brust 0:35,19 (1.)
50m Schmetterling 0:30,28 (1.)

Stine Saam (2003)
50m Freistil 0:29,71 (2.)
50m Rücken 0:31,79 (1.)