Acht Stadtmeistertitel für Schwimmer des Ohligser TV

Mit 36 Aktiven und 103 Einzelstarts stellten die Schwimmer des Ohligser TV die meisten Teilnehmer an den Solinger Stadtmeisterschaften 2020, die von allen vier beteiligten Solinger Schwimmvereinen gemeinsam in der Klingenhalle ausgerichtet wurden.

Die jüngsten Kinder starteten zwei, alle anderen drei Mal. Zunächst wurden 50 und 100 Meter in beliebigen Lagen geschwommen, danach mussten alle über 200 Meter Lagen ran. Insgesamt ergab dies 269 Einzelstarts bei knapp 100 Teilnehmern und war nach rund zwei Stunden erledigt.

Gewertet wurden die Jahrgänge 2009 bis 2012 einzeln, die Jahrgänge 2001 bis 2008 jeweils als Doppeljahrgang. Dazu gab es die offene Klasse für alle Teilnehmer, somit auch für die älteren Schwimmer. Nicht in allen Jahrgängen gab es Teilnehmer, so wurden 14 Stadtmeistertitel in den Jahrgängen vergeben. Die sechs Stadtmeistertitel in den Jahrgängen gewannen für den OTV Emma Eckhardt, Jan Ziegler, Alina Eckhardt, Pascal Knoch, Jan Wenske sowie Malena Knoch, die sich den Titel mit Lisa Johanna Sahm vom SC Solingen teilt.

In der offenen Klasse belegte bei den Damen Joy Joch den dritten Platz, und auch hier gab es mit Malena Knoch und Lisa Johanna Sahm (SC) zwei erste Plätze. Bei den Herren erreichte Pascal Knoch den dritten Platz, Jan Wenske wurde Stadtmeister vor Jonas Krutwig (SC Solingen).

Im Rahmen der Stadtmeisterschaften wurde für die Leistungen des vergangenen Jahres auch der Titel des Solinger Schwimmer des Jahres 2019 verliehen. Während die Damen des OTV dieses Jahr nicht berücksichtigt wurden, belegte Jan Wenske, der in den letzten drei Jahren die Wertung jeweils gewonnen hatte, Platz 2.

OTV-Stadtmeister 2020:
Einzeljahrgangswertung 2012 bis 2009, Doppelwertung ab 2007/08:
Emma Eckhardt (2012), Jan Ziegler, Alina Eckhardt (beide 2006), Pascal Knoch (2003), Jan Wenske, Malena Knoch (beide 2002)
Offene Klasse: Malena Knoch, Jan Wenske

Plätze 1-3 mit OTV-Beteiligung:
2012: 1. Emma Eckhardt, 3. Klara Schmidt, Aurelia Absalon
2011: 3. Lena Lara Geilenberg
2010: 3. Aaron Starke
2007/08: 3. Finja Haarmann
2005/06: 1. Jan Ziegler, 2. Jan Felix Krug, 1. Alina Eckhardt, 3. Vanessa Becker
2003/04: 1. Pascal Knoch, 2. Fynn Manert
2001/02: 1. Jan Wenske, 1. Malena Knoch, 3. Joy Joch