OTV-Sportler stellen das größte Kontingent bei der Solinger Sport-Gala

Jan Wenske wird bei der Publikumswahl zum Sportler des Jahres 2018 gewählt

Als Moderator Jonas Reckermann, seines Zeichens Beach-Volleyball-Olympiasieger 2012 in London, die Solinger Sport-Gala eröffnet, erwähnt er gleich zweimal den Ohligser TV: "Es hat sich wohl herumgesprochen, das der OTV heute abend die meisten Sportler im Ehrungsblock hat. Vom Faustball-Landesmeister der U8 bis hin zu den U69-Volleyball-Senioren der Volleys werden wir ein große Bandberite heute hier auf der Bühne sehen." Und wahrlich können sich die Erfolge der Turnerinnen, Faustballer und Leichtathleten sehen lassen. Denn insgesamt 32 Sportler aus Ohligs wurden an diesem Abend für Ihre Erfolge auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene geehrt. Für die Gold- und Silbermedaille von Jacqueline Börste und Christopher Hafer bei U18-Weltmeisterschaft in den USAS erhielten die Faustballer wie in den letzten Jahren den Jugendförderpreis. Gekrönt wurden die Ehrungen allerdings durch den Sieg von Schwimmer Jan Wenske bei der Sportlerwahl des Jahres.

Im Vorjahr belegte Jan Wenske bei der Publikumswahl bereits den zweiten Rang. In diesem Jahr hat es nun geklappt: der Schwimmer des OTV wurde zu Solingens Sportler des Jahres gewählt. Seit Jahren ist Jan Wenske regelmäßig bei NRW-Meisterschaften in der Spitze zu finden. Im vergangenen Jahr erreichte er bei den NRW-Kurzbahnmeisterschaften vier Top-Ten-Platzierungen, über 50 Meter Freistil sogar Platz drei. Ebenso regelmäßig ist Jan Wenske Gast bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, den höchsten nationalen Meisterschaften für seinen Jahrgang 2002. Bereits zum dritten Mal in Folge erhielt er kürzlich auch die Ehrung zum „Solinger Schwimmer des Jahres“. Seine besondere Stärke sind die kurzen Strecken in Freistil und Schmetterling. Auch in diesem Jahr hat Jan Wenske sich zur Freude seines Trainers Jürgen Altenhofen bereits wieder mehrfach für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert.
Hartmut Maus und Ulrich Knoch