Gesundheitssport

Sie möchten etwas für Ihre Gesundheit tun oder haben eine ärztlich Verordnung bekommen? Dann schauen Sie doch mal in unser Angebot - wir beraten Sie gerne! Zudem bieten wir Ihnen jeden Dienstag von 15:15 Uhr - 16:00 Uhr im Foyer der OTV-Sporthalle eine Beratungsstunde für den Gesundheitssport an. Die Diplom-Sportlehrerin Nicole Philipps steht allen Interessierten Rede und Antwort.

Lungensport

Lungensport unterstützt durch das Erlernen von Atemtechniken sowie gezielte gymnastische Übungen insbesondere die Atemmuskulatur und bringt dadurch eine deutliche Erleichterung im Alltag mit sich.

AVK Gehtraining

Wenn das Krankheitsbild – periphere Verschlusskrankheit – noch nicht zu weit fortgeschritten ist, können regelmäßiges, konsequentes und intensives Gehtraining und gymnastische Übungen viel dazu beitragen, dass die Durchblutung der Gefäße verbessert wird.

Herzsport/Koronarsport

Zielsetzung ist, durch körperliche Betätigung den physischen und psychischen Folgen der Erkrankung entgegenzuwirken und die Herz- Kreislauftätigkeit zu ökonomisieren.

Wirbelsäulentraining

Für alle, die Rückenbeschwerden haben oder vorbeugend etwas für ihren Rücken tun wollen, ist dieses Angebot genau das Richtige.

Fit trotz Rheuma

Dieses Gymnastikangebot ist speziell für Personen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit gedacht.

Beratungsstunde "Gesundheitssport"

Wöchentlich findet im Foyer der OTV-Sporthalle eine Beratungsstunde im Gesundheitssport statt. Die Diplom-Sportlehrerin Nicole Philipps steht allen Interessierten Rede und Antwort. Ihrem Interesse bzw. Beschwerdebild entsprechend finden wir das passende Trainingsangebot für Sie und erläutern Ihnen den Einstieg in die jeweilige Gruppe.