Zweite SWS Faustball Stadtmeisterschaft der Solinger Grundschulen - Gründung der SWS Faustballschule im Ohligser TV

Bereits zum zweiten Mal veranstalteten die Faustballer des Ohligser TV die Stadtmeisterschaft der Solinger Grundschulen. In der vereinseigenen Sporthalle nahmen wie im Vorjahr sechs Mannschaften aus vier Grundschulen teil.

Nach zahlreichen Schnuppertrainings im Vorfeld an den teilnehmenden sowie drei weiteren Grundschulen war das Niveau dieses Mal schon deutlich höher. Nach zwei SWS Stadtmeisterschaft Faustball 2012_Siegerehrungspannenden Halbfinalbegegnungen trafen im Endspiel das Team der Grundschule Westersburg und der Grundschule Wienerstraße I aufeinander. Hier kippte das Spiel erst kurz vor Schluß zugunsten des Vorjahressiegers Wienerstraße I. Die Mannschaft von Sportlehrerin Gudula Hein gewann mit 34:32. Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften der Grundschulen Bogenstraße I und II sowie Klauberg und Wienerstraße II.
Erneut möglich gemacht haben diese Veranstaltung die Stadtwerke Solingen, der Förderverein Faustball Solingen sowie der Ohligser TV. Am Ende einer rundum gelungenen Veranstaltung gab es für alle Teams einen beschrifteten Faustball und eine Urkunde mit Mannschaftsfoto. Die Sieger dürften den überdimensionalen Wanderpokal wieder in die Höhe recken.
Mit dieser Veranstaltung wurde SWS Stadtmeisterschaft Faustball 2012_Angriffnunmehr die SWS Faustballschule im Ohligser TV aus der Taufe gehoben. Sie kommt der Nachwuchsarbeit im Ganzen sowie im Speziellen zu gute. Sie widmet sich fast ausschließlich den Grundschulkindern. Die Konzepte der Schnuppertrainings, Arbeitsgemeinschaften, Lehrerfortbildungen, Ausrichtung der Grundschul-Stadtmeisterschaften, Materialbeschaffung, des Vereinstrainings und vieles mehr sollen fortgeführt und ausgeweitet werden. Bereits jetzt umfasst die Vereins-Übungsgruppe um Übungsleiterin Meike Hutz sowie deren Helfern Johannes Groß, Felix Hutz und Lukas Voigt fünfzehn Kinder. Am Ende ihrer Grundschulzeit sollen die Kinder dem Wettkampsport zugeführt werden.

SWS Stadtmeisterschaft Faustball 2012

Die Leitung der SWS Faustballschule im Ohligser TV hat Vereinssportlehrer und U18-/U21-Bundestrainer Hartmut Maus. Ein großes Danke schön geht an die Stadtwerke Solingen, die das Projekt von Beginn an begleitet und unterstützt.
Hartmut Maus