OTV-Sporthalle

(Nordic-) Walkingtreff

In zügigem Tempo, bei dem man die letzten Ohligser Neuigkeiten noch austauschen kann, geht es Sommer wie Winter, bei jedem Wetter, durch die Ohligser Heide. Zum Abschluss wird gedehnt.

AVK Gehtraining

Wenn das Krankheitsbild – periphere Verschlusskrankheit – noch nicht zu weit fortgeschritten ist, können regelmäßiges, konsequentes und intensives Gehtraining und gymnastische Übungen viel dazu beitragen, dass die Durchblutung der Gefäße verbessert wird.

Badminton

Die Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness.

Badminton Senioren Mannschaften (1.- 3.)

Für alle Badmintonspieler, die am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen. Montags und mittwochs 18.30 bis 20.15 Uhr Training unter Anleitung, sonst freies Training der Mannschaften. Für den gesamten Trainingsbetrieb werden Federbälle kostenlos zur Verfügung gestellt.

Bauch, Beine, Po

Dieses speziell auf Problemzonen abgestimmte Workout trainiert die Bereiche, die Ihnen wirklich wichtig sind

Bewegung im Alter für Männer ab 60

Riege "Frisch Auf" - Gymnastik, Ballspiele und mehr .... Bewegung, Sport und Spiel erhöhen auch im höheren Alter die körperliche Leistungsfähigkeit, die allgemeine Fitness und tragen besonders bei älteren Menschen dazu bei, die Selbständigkeit zu erhalten.

Eltern und Kind Sport 1 - 2 Jahre

Beim Eltern-Kind-Sport ist es sehr wichtig, dass die Kinder viel Spaß an der Bewegung und am Sport bekommen. Das versuchen wir durch Bewegungsspiele mit Turn- und Alltagsmaterialien, sowie mit Gerätelandschaften zu vermitteln. Dazu lernen sie mit der Zeit sich in der Gruppe anzupassen.

Herzsport/Koronarsport

Zielsetzung ist, durch körperliche Betätigung den physischen und psychischen Folgen der Erkrankung entgegenzuwirken und die Herz- Kreislauftätigkeit zu ökonomisieren.

Leistungsturnen Mädchen ab 7 Jahren

Schwerpunktmäßig trainieren wir für die Wettkämpfe des Turnverbandes Niederberg an den bekannten Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

Lungensport

Lungensport unterstützt durch das Erlernen von Atemtechniken sowie gezielte gymnastische Übungen insbesondere die Atemmuskulatur und bringt dadurch eine deutliche Erleichterung im Alltag mit sich.

Rückenfit

Für alle, die Rückenbeschwerden haben oder vorbeugend etwas für ihren Rücken tun wollen, ist dieses Angebot genau das Richtige.