(Nordic-) Walkingtreff

In zügigem Tempo, bei dem man die letzten Ohligser Neuigkeiten noch austauschen kann, geht es bei jedem Wetter durch die Ohligser Heide. Zum Abschluss wird gedehnt. Das Angebot findet nur unter Tageslicht statt. Wenn das Ende der Veranstaltung nicht mehr unter Tageslicht erreicht werden kann, darf es nicht mehr stattfinden.

AVK Gehtraining

Wenn das Krankheitsbild – periphere Verschlusskrankheit – noch nicht zu weit fortgeschritten ist, können regelmäßiges, konsequentes und intensives Gehtraining und gymnastische Übungen viel dazu beitragen, dass die Durchblutung der Gefäße verbessert wird.

Badminton

Die Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness.

Badminton Senioren Mannschaften (1.- 3.)

Für alle Badmintonspieler, die am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen. Montags und mittwochs 18.30 bis 20.15 Uhr Training unter Anleitung, sonst freies Training der Mannschaften. Für den gesamten Trainingsbetrieb werden Federbälle kostenlos zur Verfügung gestellt.

Bauch, Beine, Po

Dieses speziell auf Problemzonen abgestimmte Workout trainiert die Bereiche, die Ihnen wirklich wichtig sind

Eltern und Kind Sport 1 - 2 Jahre

Beim Eltern-Kind-Sport ist es sehr wichtig, dass die Kinder viel Spaß an der Bewegung und am Sport bekommen. Das versuchen wir durch Bewegungsspiele mit Turn- und Alltagsmaterialien, sowie mit Gerätelandschaften zu vermitteln. Dazu lernen sie mit der Zeit sich in der Gruppe anzupassen.

Fitness Floor

Bewegung mit und ohne Kleingeräte. Der Schwerpunkt dieses funktionellen Workouts liegt auf einem Ganzkörpertraining.

Fitnessboxen

Boxtraining für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren

Hapkido

Hapkidotraining für Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren

Latin Dance Party

Latin dance party ist ein dynamisches und begeisterndes Lebensgefühl mit südamerikanischer und internationaler Musik und abwechslungsreichen Schrittkombinationen.

Lungensport

Lungensport unterstützt durch das Erlernen von Atemtechniken sowie gezielte gymnastische Übungen insbesondere die Atemmuskulatur und bringt dadurch eine deutliche Erleichterung im Alltag mit sich.

Masters

Die Schwimm-Masters trainieren an zwei Terminen unter der Betreuung von Beate Globisch.

OTVit – Fitnesstraining

In unserem Fitnessbereich haben Sie die Möglichkeit an unterschiedlichen Geräten gezielten Kraft- oder Ausdauertraining zu absolvieren. Wir erstellen für Sie Ihr individuelles Trainingsprogramm. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns (0212 71788)!

Rückenfit

Für alle, die Rückenbeschwerden haben oder vorbeugend etwas für ihren Rücken tun wollen, ist dieses Angebot genau das Richtige.

Sport der Älteren - fit bis ins hohe Alter

Bewegung, Sport und Spiel erhöhen auch im höheren Alter die körperliche Leistungsfähigkeit und die allgemeine Fitness. Hiermit wird besonders bei älteren Menschen dazu beigetragen, dass die Selbständigkeit erhalten wird.

Sport und Bewegung bei orthopädischen Beschwerden

Die Sportstunden zielen auf die Steigerung bzw. Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Beweglichkeit, speziell bei „körperlich vorbelasteten“ oder älteren Personen, die häufig auch Rückenprobleme haben.

Wirbelsäulentraining

Yoga

Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, welches auf den ganzen Körper, Geist und Seele umfänglich wirkt. Es kräftigt und stabilisiert die Muskulatur, fördert die Balance und mobilisiert Gelenke und Wirbelsäule. Freitagsangebot ist in Vorbereitung und findet noch nicht statt.